Vorlesung Universität Stuttgart

Vorlesung im WSVorlesung im SS

Deutsches und europäisches Patentrecht (Gewerblicher Rechtsschutz I)

Vorlesung von Prof. Dr. Alexander Bulling an der Universität Stuttgart.

Ort und Zeit: Vorlesungsbeginn ist Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Raum M2.11 in der Breitscheidstraße 2B, 1. Obergeschoss

Folien:

Prüfungstermin: Dienstag, 06. Februar 2024 17.30h in Raum M 2.11

Inhalt:
Erfindungen und deren Schutz durch Patente sind für die Leistungsfähigkeit sowie den Erfolg der Wirtschaft unerlässlich. In der beruflichen Praxis werden gerade Ingenieure und technisch orientierte Betriebswirte regelmäßig mit Patentrechten konfrontiert, sei es, weil sie selbst erfinderisch tätig werden, weil sie in Patentanmeldeverfahren involviert sind, weil Dritte Rechte aufgrund einer Patentverletzung geltend machen oder auch weil Patentrechte zu evaluieren sind. Die Vorlesung soll Grundkenntnisse im Umgang mit Erfindungen und daraus resultierenden Patenten vermitteln.

Für die Vorlesung benötigte Gesetzestexte:

Markenrecht und Designschutz (Gewerblicher Rechtsschutz II)

Vorlesung von Prof. Dr. Alexander Bulling an der Universität Stuttgart

Ort und Zeit: aufgrund der wenigen Teilnehmer wird die Vorlesung im SS nicht in Präsenz, sondern im Selbststudium stattfinden; falls Sie an der Prüfung teilnehmen möchten, bitte Email an bulling@dreiss.de

Folien:

Prüfungstermin: 18. Juli 2023

Inhalt:
Markenrechte und Designschutz spielen neben Patentschutz eine zentrale Rolle im wirtschaftlichen Verkehr. Marken dienen als Herkunftshinweise zur Unterscheidung von Waren und Dienstleistungen. Bei vielen Produkten steht deren Design zunehmend als Verkaufsargument im Vordergrund. Die Vorlesung soll Grundkenntnisse im Marken- und Designrecht vermitteln, wobei auch die Nachbargebiete des Wettbewerbsrechts und des Urheberrechts angesprochen werden.

Für die Vorlesung benötigte Gesetzestexte: